Netrace 1

Das Team "Die Folien-Masters" der Realschule Heinsberg hat beim diesjährigen Netrace einen hervorragenden 8. Platz von insgesamt 200 Teams erreicht und damit 250 € Preisgeld gewonnen. Das Team erreichte 98 von 100 möglichen Punkten.

Die Siegerfeier fand im Ludwig Forum in Aachen statt. Dort erwartete die Schüler vor der Preisverleihung noch ein spannendes Programm. Zuerst gab es eine Führung durch die Ausstellung "Lust der Täuschung", in der viele Kunstwerke und Installationen mit verblüffenden Illusionen vorgestellt wurden. So konnte man z. B. durch Aufsetzen einer VR-Brille am Abgrund einer schwindelerregenden Großstadtschlucht entlanggehen. Später ging es in einem Workshop darum, eigene Illusionen durch trickreiche Fotografie zu schaffen.

NetRace ist eine Internet-Rallye, bei dem die Teams knifflige Fragen mithilfe des Internets beantworten müssen. Die Aufgaben bestehen aus vielen Teilfragen, die aufeinander aufbauen. Dabei müssen alle im Team gezielt recherchieren und gut zusammenarbeiten. Auch gegenseitige Kontrolle ist sehr wichtig, denn die Fragen werden von Runde zu Runde immer anspruchsvoller.

Zum Team gehören die 19 Schüler/innen aus dem Informatikkurs der Klasse 9:

9a: René, Luis, Leander, David, Nils, Felix

9b: Elian, Sergej