Fenster 1

Unser Schwerpunktthema in diesem Schuljahr im KUNST-Mk bei Frau Cremer ist „Die Architektur und ihre epochale Einbindung“. Hierbei haben wir kunstgeschichtliche Aspekte und Merkmale der Architektur kennengelernt und uns vor allem mit der Gotik auseinandergesetzt.

Kirchliche Bauten, sowohl von der Innenarchitektur bis hin zur Statik wurden untersucht. Letztendlich setzten wir uns mit den Kirchenfenstern der Gotik auseinander, der Glasverarbeitung und der Glasmalerei (Meistermann, Richter…). Nun wollten auch wir solche Fenster herstellen. Da wir uns auf Bildträger wie Karton, Transparentpapier beschränken mussten, haben wir unsere „Gotischen Fenster“ malerisch bearbeitet. Anfangs dachten wir, wie einfach es sei, einen Fensterrahmen zu entwerfen und entsprechend auszuschneiden. Im Verlaufe der praktischen Umsetzung stellten wir fest, wie anstrengend das Aufzeichnen ist (richtige Maße: 70 x 100 cm, Gotische Fensterform, Dreipass..) und erst recht die kleinschrittige Schneidearbeit. Das Ganze erfolgte zweifach!!! Puuh….schweißtreibend! Motiviert durch die sich gestaltenden guten Resultate, machten wir weiter. Nachdem die Rahmen fertig waren, wurden unsere farbigen Entwürfe auf Transparentpapier übertragen und zwischen den vorgefertigten Rahmen befestigt.

Die Rahmen wurden zum Schluss hin erneut mit Farbe überarbeitet und dann…..ja dann waren wir total glücklich über die Ergebnisse und mächtig stolz, dass wir das vollbracht haben! Eine besondere Wertschätzung für uns ist die Tatsache, dass u n s e r e   Werke im Begas Museum Heinsberg präsentiert sind.

Fenster 2